Der schwarze Rüde kam in ein neues, ihm vollkommen fremdes Revier getapst. Er wusste, das hier Katzen lebten. Schon von weitem hatte er ihren unverkennbaren Duft gewittert. Trotzdem war Hasso weiter gelaufen. Er wusste, diese Katzen waren keine gewöhnlichen und deshalb kam er zu ihnen. Sie waren anders und sie waren überlegen. ihm überleben. Ihre Zahl übertraf den Rüden mehrfach und so blieb ihm nichts anderes übrig als sich zu untergeben. Aber noch war nicht der Zeitpunkt. Bevor er diese Entscheidung traf, wollte er mit den schwarzen Schatten, die sich durch enge Gassen wie der Nebel schmiegten reden. Er trat in die Runde der Katze. Ihre Blicke trafen seine Brust. Langsam schritt er auf die Größte der Katzen und Kater zu. Kurz verneigte er sich, dann schaute er auf und ließ seine Stimme erklingen ;
" Seid gegrüßt. Ich Hasso, vom Rudel der Morgenröte möchte euch fragen, ob ihr mit meinem Rudel eine Bruderschaft und Schwesternschaft eingehen wollt. Ich weiß, wir sind anders. Nicht nur vom äußerem. Ich bin bereit es zuzulassen und mein Rudel eben so. Jetzt liegt es an euch, ob wir - unsere beiden Rudel / Clans - für die nächste Zeit gemeinsam - Seite an Seite - durch die Gassen und Felder wandern oder ob wir getrennte Wege gehen. Seid ihr bereit ein Bündnis mit uns ein zu gehen ? "
Seine Stimme verhalte und er wartete auf die der Größten Katze des Rudels. Wie würde sie bestimmen ?